Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Grundsätzliches
Wer oder was ist Urlaubsplus?
Urlaubsplus vermittelt in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern sowie im Eigenvertrieb Reiseleistungen vieler Veranstalter und Unternehmen. Kunden mit einem gültigen, von Urlaubsplus bzw. einem Kooperationspartner in Zusammenarbeit mit Urlaubsplus ausgegebenen Gutschein können diesen natürlich auch wieder bei uns einlösen.
Fragen zum Versicherungsschutz
Bei Fragen zum Versicherungsumfang Ihrer Kreditkarte wenden Sie sich bitte an Ihren Versicherer oder Bankberater.
Fragen zu Gutscheinen
Grundsätzliches
Gutscheine können nicht direkt vom Reisepreis abgezogen werden. Der anrechenbare Wert gültiger Gutscheine wird daher direkt auf Ihr Konto überwiesen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Bestimmungen zum Reisegutschein.
Kauf von Reisegutscheinen als Geschenk
Um einen Gutschein zu kaufen, senden Sie bitte eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de mit Ihren Kontaktdaten und dem gewünschten Betrag oder nutzen Sie das bereitgestellte Bestellformular. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Abwicklung zu besprechen. Oder rufen Sie uns einfach an.
Gültigkeit von Gutscheinen
Kaufgutscheine sind i. d. R. drei Jahre beginnend ab 1. Januar des Folgejahres der Bestellung zur Einlösung gültig. Über eine Verlängerung des Gutscheins kann auf schriftliche Anfrage entschieden werden.
Aktionsgutscheine, die anlässlich einer Werbeaktion von unseren Kooperatonspartnern ausgegeben werden, verfügen über ein vorgegebenes Gültigkeitsdatum, das nicht verlängert werden kann.
Gutscheine können nur ein Mal eingelöst werden. Das Gültigkeitsdatum bezieht sich auf das Einlösedatum des Gutscheins. Der Reiseantritt kann auch später erfolgen, jedoch muss für die Einlösung des Gutscheins die Reise bereits fest gebucht sein.
Wenn Sie Zweifel haben, ob ein Gutschein noch gültig ist, geben wir Ihnen gerne Auskunft.
Einlösung von Gutscheinen
Sie können Gutscheine für eine noch nicht angetretene Reise Ihrer Wahl einlösen. Die Einlösung kann nach Buchung einer Reise in Ihrem Kundenaccount bei der betreffenden Reise oder telefonisch in unserem ReiseserviceCenter erfolgen.
Wo kann ich buchen?
Damit wir Ihren Gutschein auf eine Buchung anrechnen können ist es wichtig, dass diese Buchung über uns abgeschlossen wurde. Dies kann über unsere Webseite, über eine direkte Weiterleitung von unserer Webseite zu einer Partnerwebseite oder telefonisch bzw. per E-Mail über unser ReiseserviceCenter erfolgen. Direktbuchungen bei Reiseveranstaltern oder anderen touristischen Unternehmen, wie zum Beispiel On-Board-Buchungen bei Kreuzfahrten oder Buchungen bei anderen Reisebüros, sind von der Gutscheinanrechnung ausgeschlossen. Optionen und Reservierungen, die direkt bei einem Reiseveranstalter vorgenommen wurden, können nicht auf Urlaubsplus übertragen werden und können ebenfalls nicht berücksichtigt werden.
Weitere Voraussetzungen für die Gutscheineinlösung
- Der korrekte Buchungsweg muss eingehalten werden (siehe „Wo kann ich buchen?“)
- Der Gutschein muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums auf eine konkrete Reise eingelöst werden.
- Ein Gutschein ist nicht für stornierte bzw. nicht angetretene Reisen einsetzbar.
- Jeder Gutschein ist nur einmal einlösbar.
- Eine Barauszahlung des Gutscheinwerts ist ausgeschlossen.
- Ihre Bankverbindung muss in Ihrem Urlaubsplus-Account hinterlegt sein.
Anrechenbarer Gutscheinwert
Ein Gutschein ist maximal bis zur Höhe des Reisepreises einlösbar. Übersteigt Ihr Gutscheinwert den Reisepreis, verbleibt ein Restguthaben.
Restwert nach Teileinlösungen
Bitte beachten Sie, dass ein Gutschein in maximal drei Teilbeträge aufgesplittet werden kann. Der Restwert unterliegt weiterhin den bisherigen Bedingungen (Gutscheingültigkeit).
Zeitpunkt der Gutscheinauszahlung
Die Überweisung des anrechenbaren Gutscheinbetrags erfolgt innerhalb von einer Woche nach Festbuchung, sofern Sie den Gutschein auf die entsprechende Reise eingelöst haben.
Weitergabe erhaltener Gutscheine
Möchten Sie als ursprünglich Begünstigter einen erhaltenen Gutschein verkaufen oder weiterverschenken, so nennen Sie uns aus Sicherheitsgründen bitte per E-Mail den Gutscheincode, Ihren Namen (aktueller Gutscheininhaber) und den Namen des neuen Gutscheinempfängers (Käufer oder Beschenkter).
Anrechnen mehrerer Gutscheine auf eine Reise
Wenn Sie über mehrere Gutscheine verfügen, können Sie diese auch auf nur eine Reise einlösen. Es gelten allerdings weiterhin gegebenenfalls bestehende Gutscheinbedingungen. Wenn beispielsweise ein Mindestumsatz vorausgesetzt ist, verdoppelt sich dieser bei Einlösung von zwei Gutscheinen auf die gleiche Reise.
Reise storniert
Auf stornierte oder nicht angetretene Reisen können unabhängig von der Höhe etwaiger Stornokosten keine Gutscheine angerechnet werden. Gutscheincodes für noch nicht ausgezahlte Gutscheinbeträge werden nach Stornierung einer Reise für die nächste Buchung wieder aktiviert.
Weitere Fragen?
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an das Reiseservicecenter wenden oder eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de senden.
Fragen zum Account
So registrieren Sie sich als Neukunde
Klicken Sie auf den Login-Button auf der Website und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bestätigen Sie die Kenntnisnahme der AGB und der Gutscheinbestimmungen und senden Sie das Formular ab. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail zur Verifizierung Ihrer Registrierung. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail an und vervollständigen Sie Ihre Angaben in Ihrem persönlichen Kundenbereich. Ihr Account ist nun eingerichtet.
Falls Sie die E-Mail zur Aktivierung Ihres Accounts nicht innerhalb von 5 Minuten nach der Registrierung erhalten, empfehlen wir Ihnen, zuerst Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Wenn die E-Mail dort nicht zu finden ist, wiederholen Sie bitte den Registrierungsvorgang oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon, damit wir Ihnen weiterhelfen können.
Zurücksetzen von Zugangsdaten oder Passwort
Auf unserer Website können Sie den Link „Passwort vergessen“ im Login-Bereich anklicken und Ihre E-Mail-Adresse eingeben, um eine E-Mail mit einem Link zur Passwortrücksetzung zu erhalten.
Wenn Ihre Mailadresse nicht gefunden wird, kontaktieren Sie uns bitte. Alternativ können Sie uns auch per E-Mail unter Angabe Ihrer Buchungsnummer eine Nachricht senden, damit wir Ihnen manuell einen Link zur Passwortrücksetzung zukommen lassen.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Passwort funktioniert nicht
Wenn Ihr Passwort nicht funktioniert, nutzen Sie bitte die Funktion “Passwort vergessen”, um ein neues Passwort zu generieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an buchung@urlaubsplus.de und beschreiben Sie genau, welcher Fehler aufgetreten ist.
Fragen zu Buchungen
Was Sie bei Buchungen ohne Kundenkonto beachten sollten
Bei einer Onlinebuchung wird automatisch ein Kundenaccount angelegt, auch wenn Sie sich nicht vorher registriert haben. Nach der Buchung erhalten Sie automatisch Zugangsdaten zu diesem Account.
Bei telefonischen Buchungen über das ReiseserviceCenter erhalten Sie am darauffolgenden Werktag nach der Buchung Zugangsdaten zu Ihrem Account.
Bitte vervollständigen Sie Ihren Kundenaccount, damit der Reisegutschein bei Fälligkeit automatisch überwiesen werden kann.
Für Buchungen über Booking.com gibt es eine abweichende Vorgehensweise, die in der entsprechenden FAQ-Rubrik erläutert wird.
Buchung im Kundenaccount nicht sichtbar: Was tun?
Wenn Sie eine Reise gebucht haben, diese aber drei Tage nach der Bestätigung noch nicht in Ihrem persönlichen Kundenaccount angezeigt wird, senden Sie Ihre Buchungsbestätigung bitte per E-Mail an buchung@urlaubsplus.de, um das Problem prüfen zu lassen. Es kann vorkommen, dass die Reise automatisch zugeordnet wurde, aber aus technischen Gründen nicht im Account angezeigt wird.
Kundenservice für Fragen zur Reise und Zahlung
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Reise oder Reisezahlung haben, können Sie sich per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon an unser ReiseserviceCenter wenden.
Wichtige Informationen: Änderungen an Ihren persönlichen Daten
Um Änderungen wie Adresse oder E-Mail-Adresse mitzuteilen, können Sie diese selbstständig in Ihrem Account aktualisieren. Wenn Änderungen für bereits gebuchte Reisen erforderlich sind, sollten Sie uns per E-Mail oder Telefon darüber informieren, da Änderungen im Kundenaccount nicht automatisch an den Reiseveranstalter weitergeleitet werden. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, wird ein Bestätigungslink an die neue E-Mail-Adresse gesendet, um sicherzustellen, dass die Änderung korrekt ist.
Wichtige Informationen zu Booking.com-Buchungen
Die Nutzung der Weiterleitung von unserer Webseite zu Booking.com ist unerlässlich, um den Gutschein anrechnen zu können.
• Kunden müssen sich in ihren Urlaubsplus-Account einloggen und sicherstellen, dass das Urlaubsplus-Logo im Kopfbereich der Booking-Webseite vorhanden ist.
• Sofern Sie noch keinen Urlaubsplus-Account haben, registrieren Sie sich bitte vorher.
• Kunden mit einem “Booking.com for Business”-Account müssen sich bei Booking.com ggf. ausloggen und dem Link unserer Webseite zu Booking neu folgen.
• Bestätigte Buchungen erscheinen innerhalb von zwei Tagen im Kundenaccount.
• Falls Sie vor der Weiterleitung zu Booking.com nicht in Ihrem Urlaubsplus-Account eingeloggt waren, haben Sie ab 24 Stunden nach Buchung die Möglichkeit, die Zuordnung Ihres Vorgangs selbst über die entsprechende Funktion in Ihrem Account vorzunehmen.
• Zusatzprodukte wie Flüge oder Mietwagen, die von Booking.com angeboten werden, sind nicht gutscheinfähig.
• Die Gutscheinauszahlung erfolgt automatisch ca. 2 – 3 Monate nach Reiseende. Wir bitten, von Anfragen vor diesem Zeitpunkt abzusehen.
Über UP Holidays / holidays.ch GmbH
Die Reisen werden durchgeführt von holidays.ch GmbH.
Was ist UP Holidays / holidays.ch GmbH?
UP Holidays ist eine Vertriebsmarke der Urlaubsplus GmbH, Neufahrn. Reisebuchungen sind ausschließlich über die neue und innovative Online-Reiseplattform möglich, die mit modernster Technik Flüge und Hotels zum aktuellen Tagespreis flexibel miteinander zu einem Pauschalurlaub kombiniert. Reine Flug- oder Hotelbuchungen sind daher nicht möglich. UP Holidays ist fester Bestandteil unserer bereits bestehenden Reiseplattform. Auf der Webseite wird an zahlreichen Stellen auf das neue Angebot hingewiesen und entsprechend verlinkt.
Veranstalter der Reisen ist das renommierte Unternehmen holidays.ch GmbH.
Welche Produkte/Reisen können bei UP Holidays / holidays.ch GmbH gebucht werden?
Das Portal bietet Städtetrips, Strandurlaub, Mietwagenrundreisen oder Last Minute Reisen für jeden Geldbeutel an. Es verknüpft freie Flugkontingente aller renommierten Linienfluggesellschaften und LowCost Carrier mit attraktiven Hotelangeboten. So entstehen vor allem für kurzfristige Reisewünsche spannende Pakete, da die dynamische Paketierung auf Flug- und Hotelpreise zugreift, die einzeln gebucht deutlich teurer wären. Darüber hinaus gibt es auch noch vorgefertigte Mietwagenrundreisen, die Hotels, Flüge und Mietwagen als Paket anbieten und auch preislich besonders attraktiv sind. Selbstverständlich können Mietwagen oder individuelle Transfers als eigenständige Leistung auch separat hinzugebucht werden.
Welche Zielgebiete werden angeboten?
Die größte Auswahl an Hotels finden sich im Mittelmeerraum, d.h. in den beliebtesten Urlaubsregionen wie z.B. Kanaren, Balearen, Griechenland, Spanien, Türkei, Ägypten, Italien und Portugal. Aber auch weitere populäre Urlaubsregionen in Asien, Afrika und der Karibik können selbstverständlich gebucht werden.
Welche Städte können über UP Holidays / holidays.ch GmbH gebucht werden?
Das Angebot an attraktiven Städtehotels ist mehr als umfassend und beinhaltet alle großen Metropolen Europas aber auch Weltstädte wie New York, Rio de Janeiro, Hongkong und Dubai.
Wie viele Hotels beinhaltet UP Holidays / holidays.ch GmbH?
Das Portal bietet über 10.000 Hotels auf allen 5 Kontinenten und wird ständig erweitert.
Welche Fluggesellschaften können bei UP Holidays / holidays.ch GmbH gebucht werden?
Im Portfolio befinden sich alle renommierten Linienfluggesellschaften wie z.B. Lufthansa, Emirates, Qatar Airways, Singapore Airlines, British Airways, Air France, KLM, Turkish Airlines aber auch bekannte Ferien- und Charterfluggesellschaften wie Eurowings und Condor und ausgewählte Low Cost Carrier wie z.B. EasyJet.
Welche Hotelkategorien können bei UP Holidays / holidays.ch GmbH gebucht werden?
Das Hotelportfolio besteht aus ausgezeichneten 3-5 Sterne Hotels. Der Schwerpunkt liegt dabei jedoch im Bereich der gehobenen Mittelklasse- bis Luxushotels und umfasst im 4 bis 5 Sterne Bereich rund 70% des Angebots.
Weitere Fragen rund um Urlaubsplus
Kontakt aufnehmen: So kommen Sie mit uns in Verbindung
ReiseserviceCenter
Tel: 040 – 42236 496
Fax: 040 – 42236 494
E-Mail:
Internet:
Öffnungszeiten und Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
Samstag
Geschäftsleitung:
Lohweg 25
85375 Neufahrn
Tel: 08165 9054905
Fax: 08165 9054907
E-Mail: info@urlaubsplus.com